Weltweit erwirtschaftete das etwa 1.300 Mitarbeiter starke Unternehmen im Jahre 2019 einen Umsatz von rund 463 Millionen Euro.
Ausgangslage
- Ausstattung Ersatzteilversand
- Anzahl Pakete: 150 Paketsendungen, zzgl. 10-15 Paletten
- Anzahl Mitarbeiter: 4 Versand-Mitarbeiter
- Gewicht in den Paketen: 1kg - 31kg
- Produkte: Von Kleinteilen bis zu Gewindestangen (Packstücke teils bis zu 2.200mm lang)
- Serviceziel: schnellstmögliche Versorgung der Kunden
- Mitarbeiter erledigen in Kooperation mit dem kaufmännischem Service alle relevanten Packprozesse
- Optimierbare Prozessabläufe:
- Laufwege der Mitarbeiter bis zur Fertigstellung der Pakete
- Erhöhung der Ergonomie in den Packprozessen - Aktuelle Probleme:
- erhöhte Packzeiten pro Auftrag
- Mitarbeiter arbeiten oft unter extremem Zeitdruck
- Kein ergonomisches Arbeiten möglich
- veraltetes und nicht aufeinander abgestimmtes Equipment
Anforderung
- Verbesserung der Abläufe und Prozesse
- Erhöhung des Paketausstosses pro Tag von aktuell 150 Pakete auf bis zu 250 Stück pro Tag
- Entlastung der Mitarbeiter
- Angenehme Atmosphäre schaffen
- Arbeitsplätze und Prozesse ergonomisch gestalten
- Vereinheitlichung des Packbereiches
- Integration bestehender Papieranlagen
- Einhalten des Kostenbudget
Lösung
- 1 Doppelpackplatz für die „Kleinpakete“ (bis: 800x600x500mm)
- 1 Einzelpackplatz mit Hubeinheit (Länge: 2.500mm)
- 2 Einzelpackplätze mit Integration von Luftpolster- und Ölpapierrollen mit einer Breite von bis zu 1.250mm
- 1 PC Steh-Arbeitsplatz für die Abwicklung der Zolldokumente
- Integration von zwei Papierpolsteranlagen
- 1 Kartonagenwagen zur effektiven Lagerung von Packmaterial
« Die schwierigsten Themen im Projektverlauf wurden mit Bravour gelöst. » |
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Projektleiter |