Maschinenbau

Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

Ausstattung Ersatzteileversand

Der 1938 gegründete Maschinenbauer zählt seit Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von Bearbeitungszentren (Landkreis Tuttlingen, Baden-Württemberg).weiterlesen

Weltweit erwirtschaftete das etwa 1.300 Mitarbeiter starke Unternehmen im Jahre 2019 einen Umsatz von rund 463 Millionen Euro.

Ausgangslage

  • Ausstattung Ersatzteilversand
  • Anzahl Pakete: 150 Paketsendungen, zzgl. 10-15 Paletten
  • Anzahl Mitarbeiter: 4 Versand-Mitarbeiter
  • Gewicht in den Paketen: 1kg - 31kg
  • Produkte: Von Kleinteilen bis zu Gewindestangen (Packstücke teils bis zu 2.200mm lang)
  • Serviceziel: schnellstmögliche Versorgung der Kunden
  • Mitarbeiter erledigen in Kooperation mit dem kaufmännischem Service alle relevanten Packprozesse
  • Optimierbare Prozessabläufe:
    - Laufwege der Mitarbeiter bis zur Fertigstellung der Pakete 
    - Erhöhung der Ergonomie in den Packprozessen
  • Aktuelle Probleme:
    - erhöhte Packzeiten pro Auftrag
    - Mitarbeiter arbeiten oft unter extremem Zeitdruck
    - Kein ergonomisches Arbeiten möglich
    - veraltetes und nicht aufeinander abgestimmtes Equipment

 

Anforderung

  • Verbesserung der Abläufe und Prozesse  
  • Erhöhung des Paketausstosses pro Tag von aktuell 150 Pakete auf bis zu 250 Stück pro Tag
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Angenehme Atmosphäre schaffen
  • Arbeitsplätze und Prozesse ergonomisch gestalten
  • Vereinheitlichung des Packbereiches
  • Integration bestehender Papieranlagen
  • Einhalten des Kostenbudget

 

Lösung

  • 1 Doppelpackplatz für die „Kleinpakete“ (bis: 800x600x500mm)
  • 1 Einzelpackplatz mit Hubeinheit (Länge: 2.500mm)
  • 2 Einzelpackplätze mit Integration von Luftpolster- und Ölpapierrollen mit einer Breite von bis zu 1.250mm
  • 1 PC Steh-Arbeitsplatz für die Abwicklung der Zolldokumente
  • Integration von zwei Papierpolsteranlagen
  • 1 Kartonagenwagen zur effektiven Lagerung von Packmaterial

 

 

Kundenstatement

« Die schwierigsten Themen im Projektverlauf wurden mit Bravour gelöst. »

David Kolar

Projektleiter

Die Neugestaltung eines ergonomischen Ersatzteilversands bringt so einige hochkomplexe und anspruchsvolle Aufgaben mit sich.
Von Anfang an wurde das Projekt von BVS, vertreten durch Herrn Patrick Netzhammer, jederzeit in allen Belangen aktiv begleitet, um am Ende das Optimum für Hermle zu erhalten.
Aufgrund einer sehr guten Zusammenarbeit beider Unternehmen, wurden die schwierigsten Themen im Projektverlauf mit Bravour gelöst.
Das Bild des neu strukturierten Versandes zeigt eindeutig, dass eine hervorragende und qualitativ hochwertige Arbeit abgeliefert wurde.
Herzlichen Dank dafür!

Ceratizit Business Services GmbH

Ziel: neues, zentrales Logistikzentrum (Zerspanungswerkzeuge & Hartstofflösungen)

In Kempten im Allgäu befindet sich das neue Zentrale Logistikzentrum der Ceratizit Group. Auf 17.000 m² werden über 90.000 Artikel gelagert und täglich mit ca. 125 Mitarbeitern im Durchschnitt 4.000 Kundenaufträge kommissioniert, verpackt und weltweit versendet.weiterlesen

Ausgangslage

Das Zentrale Logistikzentrum befindet sich bereits seit 2002 in Kempten. Der Standort im Gewerbegebiet bot zu wenig Erweiterungsflächen, nachdem sich die Logistik bereits auf 4 Hallen ausgedehnt hatte. Um dem weiteren geplanten Wachstum gerecht zu werden, wurde 2017 entschieden, ein neues Logistikzentrum zu errichten. Dazu wurde von der Stadt Kempten unweit des bestehenden Logistikzentrums ein passender Grund erworben. Baubeginn 2019, Betriebsaufnahme ab Herbst 2021

Anforderung

  • Bestehende Prozesse analysieren, optimieren und auf die neuen Räumlichkeiten zu übertragen
  • Neue Arbeitsplatzgestaltungen sollten vor allem im Hinblick auf Ergonomie und Effizienz einen Mehrwert bieten
  • Direkte Anbindung der Arbeitsplätze an die Automatisierung (7 Shuttlegassen) und die Förderstrecke vom Wareneingang bis zum Versandbereich
  • Zu integrierende Bereiche:
    Wareneingang 
    Kommissionierung 
    Konfektionierung
    Packtische Leicht- und Schwergut
  • Zusätzliche zu berücksichtigende Bereiche: Retourenabteilung, Nachschleifservice und Qualitätssicherung

     

Lösung

Die Firma BVS konnte für folgende Bereiche individuelle Lösungen anbieten und liefern:

  • 6 Arbeitsplätze für den Standard- Wareneingang 
  • 9 Arbeitstische Wareneingang Hartmetallstäbe
  • 7 Hubbühnen für die Kommissionierung an der Shuttle- Anlage 
  • 14 Arbeitstische für den Packtischbereich Leichtgut (Pakete bis 10 kg) inkl. integrierten Waagen und Spendern für Packpapier
  • 12 Arbeitstische für den Packtischbereich Schwergut (inkl. integrierter Hubvorrichtung mit eingebauter Waage zur leichteren Kartonbefüllung sowie der Bereitstellung von 2 verschiedenen Spendern für Packpapier je Arbeitsplatz)
  • 16 Arbeitsplätze für die Konfektionierung in 2 Ausführungen
  • 5 Arbeitstische für den Nachschleifservice
  • 7 Arbeitstische für die Retourenbearbeitung
  • 5 Arbeitstische für die Qualitätssicherung
Kundenstatement

« Professionelles Auftreten, Ideengeber und innovative Lösungen »

Kevin Janssen | Axel Pracht | Markus Krumm

Abteilungsleiter | Logistikleiter | Einkauf

BVS Verpackungs-Systeme GmbH BVS zeigte bereits in der Konzeptionierung ein äußerst professionelles Auftreten. Problemstellungen wurden schnell erfasst und innovativen Lösungen zugeführt. Stefan Hauser und sein Team waren auch bei Änderungswünschen unkompliziert zur Stelle – selbst nach erfolgter Auftragsvergabe.
Im Projektverlauf erwies sich das BVS-Team auch als Ideengeber und konnte so noch zusätzliche Bereiche ausstatten (z. B. Hubbühnen im Kommissionierbereich).
Zusammen mit BVS Verpackungs-Systeme GmbH konnten wir unser neues, hochautomatisiertes Logistikzentrum mit cleveren Arbeitsplatzlösungen noch effizienter gestalten.  Wir freuen uns weiterhin auf beste Zusammenarbeit.
 

Statement

« Kennenlernen, Ideen austauschen, Projekte strategisch entwickeln »

Sinisa Popadic

Aussendienstmitarbeiter

Mit unserer Messepräsenz möchten wir unsere Produkte und Integrationslösungen den Kunden näher bringen ...

... und einen ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit der BVS gewähren. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Vorstellung von Produktneuheiten und die direkte Kundenansprache gelegt. Nach wie vor ist das Kundengespräch an jeder Messe ein Vertrauen förderndes und wichtiges Marketinginstrument. Ich will meine Kunden kennen!

mehr
BESUCHEN SIE UNS
Newsletter
up